Zinn Ankauf von alten Zinngegenständen

posted am: 5 Januar 2023

Durch den Ankauf von Zinn lassen sich alte Zinnstücke zu einem guten Preis veräußern. Für Zinnbecher, Zinnfiguren oder Zinnkrüge lassen sich gute Kilogramm-Preise erzielen. Vor allem Reinzinn ist begehrt, aber auch Geschirrzinn und Zinnschrott bieten sich für den Ankauf an.


Zinn Ankauf: Geld verdienen mit alten Zinnstücken
Alte Zinngegenstände wie Zinnbecher oder Zinnkrüge haben oft noch einen beträchtlichen Wert. Die Zinnpreise sind in den vergangenen Jahren auf ein Rekordhoch gestiegen, wodurch sich beim Zinn-Ankauf gute Preise erreichen lassen. Wenn sich alte Zinngegenstände in der Wohnung finden, können diese bei einem Ankäufer lohnenswert veräußert werden. Der Preis, der sich mit dem alten Zinngut erzielen lässt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unterem anderem von der Art des Zinns und der Materialqualität. Der aktuelle Zinnpreis spielt ebenfalls eine Rolle. Der aktuelle Preis für Zinn liegt im zweistelligen Bereich pro Kilogramm. Damit ist der Zinnpreis zwar weit von seinem Rekordhoch entfernt, welches im Jahr 2011 erzielt wurde, ein Ankauf lohnt sich aber dennoch und ist in vielen Fällen empfehlenswert.


Verschiedene Arten von Zinn
Für den Zinn Ankauf, beispielsweise bei Heubach Edelmetalle, bieten sich verschiedene Arten von Zinn an. Dazu gehören Zinngeschirr, Zinnkrüge, Zinnbecher, Zinnfiguren, Zinnvasen und mehr. Fast alle Haushalts- oder Hohlwaren aus Zinn eignen sich für den Ankauf. Entscheidend ist nur, dass es sich um Gegenstände aus Zinn oder Zinnanteilen handelt. Die Materialqualität selbst hat ebenfalls Einfluss auf den Preis. So erreichen neuwertige Zinngegenstände höhere Preise im Ankauf als lädierte Zinnstücke. In der Regel werden die Zinnstücke nach dem Ankauf weiter veräußert oder aber eingeschmolzen.


Reinzinn-Anteil im Zinn
Der Wert der Zinngegenstände richtet sich nach dem Reinzinn-Anteil. So ist Zinngeschirr generell nicht aus reinem Zinn gefertigt, sondern mit anderen Metallen wie Kupfer, Blei oder Antimon legiert. Je höher der Anteil Reinzinn, desto wertvoller ist das Zinnstück. Der Reinzinn-Anteil lässt sich in der Regel über einen Stempel auf dem Zinnstück ablesen. Der Ankäufer kann den genauen Zinnwert des Stücks feststellen und einen passenden Preis festlegen. Von hochwertigem, handelsfähigem Zinn spricht man ab einem Reinzinn-Anteil von mindestens 99 Prozent. Mit Zinnstücken dieser Art lassen sich beim Ankauf die besten Preise erzielen. Der aktuelle Kilogramm-Preis für Reinzinn liegt im zweistelligen Bereich.


Geschirrzinn, wie Zinnbesteck oder Zinntassen, hat ebenfalls einen hohen Ankaufs-Wert und kann hohe Kilogramm-Preise erzielen. Das gilt auch für Zinnschrott und Lötzinn, der aufgrund der hohen Zinnpreise besonders begehrt ist. Der Zinn Ankauf bietet sich für verschiedene Arten von Zinngegenständen an, darunter Zinngeschirr, Zinnvasen, Zinnmünzen, Zinnfiguren oder auch Zinnschmuck. Aufgrund der hohen Preise, die Zinn in der Zwischenzeit erzielt, lassen sich Stücke aus reinem oder anteiligem Zinn beim Ankauf gewinnbringend veräußern.

Teilen