Finanzberater: Was ist zu beachten

posted am: 19 November 2020

Wer einen Finanzberater sucht, sollte auf wichtige Punkte achten. In der Finanzbranche tummeln sich viele Berater, auf deren Rat man besser nicht hört. Damit man den richtigen Berater für seine Finanzgeschäfte findet, sollten gewisse Kriterien berücksichtigt werden.

Qualifikation als Nachweis

Finanzberater kann sich jeder nennen und als solcher auftreten. Es gibt keine gesetzlichen Mindestanforderungen für dessen Tätigkeit. Somit ist die Gefahr groß, dass man die falsche Person gerät.
Will man dies vermeiden, sollte man ihn nach seiner Qualifikation fragen. Qualifizierte Berater haben einen fachlichen Hintergrund. In der Regel ist dies eine Ausbildung in der Finanzbranche. Dies kann eine Ausbildung zum Bankkaufmann, zum Versicherungskaufmann oder eine sonstige Ausbildung mit finanzwirtschaftlichen Schwerpunkten sein.
Aber auch ohne eine entsprechende Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich zu einem Finanzspezialisten fortzubilden. Berater, die über keine solchen Ausbildungen oder Fortbildungen können dennoch ein hohes Wissen und somit eine Fachkompetenz verfügen. In einem seriösen Beratungsgespräch gehen qualifizierte Berater auf Kundenwünsche ein und beraten ausführlich.

Rechtliche Stellung des Beraters

Hier können verschiedene Arten unterschieden werden. Einerseits können die Berater bei einer Bank oder einer sonstigen Institution angestellt sein, andererseits können sie selbstständige Berater sein. Ein angestellter Berater ist in seinen Empfehlungen eingeschränkter, da er überwiegend Produkte seines Arbeitgebers empfiehlt. Selbstständige Berater haben eine breitere Produktpalette und können somit bessere Finanzprodukte anbieten.
Bei den selbstständigen Beratern ist wieder zu unterscheiden zwischen Honorarberatern und Provisionsberatern. Ein Honorarberater erhält ein festes Entgelt für seine Beratungstätigkeit. Für ihn steht der Auftraggeber absolut im Mittelpunkt, eine zusätzliche Provision seitens des Produktgebers erhält er nicht. Ein Provisionsberater erhält keine fixe Beratungsgebühr. Nur wenn er ein Finanzprodukt verkauft, erhält er seitens des Produktanbieters eine Provision. Seriöse Berater weisen gleich darauf hin, zu welcher Gattung von Beratern sie gehören.

Schwerpunkte der Finanzberatung

Finanzberater kann man nach ihren Beratungsthemen untergliedern. Es gibt Berater, die über alle Finanzthemen beraten. Dies sind Möglichkeiten der Geldanlage, Beratung zu Baufinanzierungen und Krediten und der Beratung zu Versicherungen und Bausparverträgen. Solche Berater müssen über eine hohe Kompetenz verfügen. Allerdings fehlen ihnen jedoch oftmals fundierte Spezialkenntnisse.
Andere Berater konzentrieren sich auf spezielle Schwerpunkte. So gibt es Berater für Geldanlage, hier beispielsweise in Investmentfonds oder in Aktien oder andere Bankprodukte. Diese Berater verfügen über gute Kenntnisse am Geld- und Kapitalmarkt. Zudem sollten sie auch Kenntnisse über steuerliche Aspekte verfügen.
Berater mit dem Schwerpunkt im Kreditbereich kennen sich sehr gut mit Baufinanzierungen und Krediten aus. Um hier eine gute Beratung zu erhalten, muss der Berater über gute Kenntnisse in diesem Bereich verfügen.

Weitere Informationen finden Sie bei der Archimedes-Consult GmbH.

Teilen